Schützenverein Breitenstein 1960 e.V.
Bogen - Großkaliber - Kleinkaliber - Luftdruck

Großkaliber-Gewehr/-Pistole/-Revolver

In den Großkaliber-Disziplinen  bieten wir den Schützen ein breites Spektrum. Es können sowohl die Disziplinen des DSB als auch die des BDS geschossen werden.

Nachfolgend eine Beschreibung der DSB-Disziplinen. Alle unsere Mitglieder sind beim DSB gemeldet.

Zu unseren BDS-Disziplinen geht es hier:  BDS-Gruppe

Pistolen und Revolver

Die Disziplinen werden mit einer Pistole oder Revolver geschossen, der Wettbewerb besteht meist aus 8 Serien a 5 Schuß.

Waffendisziplinen hierzu sind:

•  Großkaliberrevolver .357 MAG oder .44 MAG
  •  Großkaliberpistole 9 mm oder .45 ACP

Alle vier Disziplinen werden nach dem gleichen Ablauf durchgeführt: Die Schützen haben eine Probeserie (5 Schuss) in 150 Sekunden und danach vier Serien á 5 Schuss in 150 Sekunden. Dabei wird auf die 25 m Präzisionsscheibe geschossen. Danach wird sofort und ohne Probe die Schnellfeuerserie geschossen, das heißt vier Serien á 5 Schuss in je 20 Sekunden.

Je nach Veranstaltung, können abweichend hiervon auch 60 Schuss in zwei aufeinander folgenden Durchgängen von je 20 Schuss abgegeben werden. Jeder Durchgang besteht aus 4 Serien à 5 Schuss in der Reihenfolge a) 4 × 5 Schuss in 150 Sekunden, b) 4 × 5 Schuss in 20 Sekunden, c) 4 × 5 Schuss in 10 Sekunden. Die Schießscheiben sind von der gleichen Sorte, wie sie bei der „Freien Pistole 50 m“ verwendet werden.

Varianten mit Duell-/Schnellfeuer-Scheiben sind möglich.

Ordonnanzgewehr

Bei der Disziplin Ordonnanzgewehr benutzt der Schütze Repetierer oder Einzellader, die vor einem bestimmten Stichtag als Ordonnanzwaffen geführt wurden (Einzelheiten über Schussanzahl siehe Sportordnung des DSB). Geschossen wird auf eine Distanz von 50 oder 100 Metern. Das Wettkampfprogramm besteht meist aus mehreren Serien, die in unterschiedlichen Stellungen abzugeben sind (z. B. liegend und kniend oder stehend). Vereine können auch eigene – von den Verbänden abweichende – Regelungen treffen.

Beliebte Waffen beim Ordonannzgewehr sind:

• Karabiner K98k
  • Mosin-Nagant (Drei-Linien-Gewehr)
  • Carl Gustaf m/96 (auch Schweden-Mauser genannt)
  • Karabiner Modell 1931 (auch bekannt als K31)
  • Enfield No. 4